
|
|
|
Newsdetail
|
Die News im Detail
| okdoc.ch - News |
| 18.08.2010 |
Forscher warnen vor neuem Super-Bakterium
Ein resistentes Super-Bakterium sorgt für Unruhe. Britische Forscher warnen vor dem «gefährlichen» Keim NDM-1, der vermutlich durch Schönheitsoperationen aus Indien eingeschleppt wurde.
Der Keim namens NDM-1 berge grosse Gefahr und drohe, «zu einem weltweiten Gesundheitsproblem zu werden», stellten Forscher der britischen Universität Cardiff in ihrer heute veröffentlichten Untersuchung in der Fachzeitschrift «Lancet» fest. Weil mehr und mehr Europäer und Amerikaner zu Schönheits-OPs nach Indien reisten, sei es wahrscheinlich, dass er sich weiter ausbreite.
Die Bakterie sei resistent gegen praktisch alle Arten von Antibiotika, sagte der Wissenschaftler Timothy Walsh dem britischen Sender BBC. Selbst sogenannte Carbapeneme, die als «Notnagel» eingesetzt werden, wenn sich eine Entzündung mit den herkömmlichen Antibiotika nicht eindämmen lässt, kämen nicht gegen den Keim an. «Wir haben die Antibiotika fast ausgeschöpft, nur zwei sind noch wirksam.»
Antibiotika gibt es frühestens in zehn Jahren
Neue Antibiotika, die gegen den Superkeim wirken könnten, werde es frühestens in zehn Jahren geben. «Können sich diese Entzündungen ohne geeignete Behandlung weiter ausbreiten, wird es sicherlich Todesfälle geben.» Ein weltweiter Überwachungsmechanismus sei daher «unbedingt erforderlich». Walsh hatte den Keim NDM-1 erstmals vergangenes Jahr bei einem schwedischen Patienten entdeckt, der zu einer Schönheitsoperation in Indien war.
Bisher wurde NDM-1 bei 37 Menschen identifiziert, die nach Operationen in Indien oder Pakistan nach Grossbritannien zurückgekehrt waren, wie «Lancet» weiter berichtete. Ausserdem sei der Keim auch in Australien, Kanada, Schweden, den USA und den Niederlanden entdeckt worden.
Quelle: Berner Zeitung (bru/AFP), August 2010
Verbreitungspolitik für unsere Rubrik "News" Wir publizieren Artikel und Pressemitteilungen in Bezug auf unsere Aktivitäten. Für alle von externen Quellen (Presseabteilungen, Institutionen oder Partner) stammenden Artikel lehnen wir jegliche Haftung ab. Aufgrund der Meinungs- und Redefreiheit nehmen wir keine Stellung zum veröffentlichten Inhalt.
|
Ich möchte einen Arzt suchen und konsultiere
Ich möchte die vorhandenen Bewertungen konsultieren
Ich will meinen Arzt bewerten
Ich möchte Kommentare nach Stichworten suchen
Ich will zur Startseite zurückkehren
|
|
|